Frage von Iris K: Ich habe eine Nachfrage bezüglich eines Anwendungsproblems von Viball nach totaler laparoskopischer Hysterektomie / Entfernung eines Endometrium CA. Nachdem diese OP nun 1/2 Jahr zurückliegt und ich die ärztliche Freigabe erhielt, wollte ich mit der Viball-Liebeskugel 40mm meinen Beckenboden wieder stabilisieren und damit zusätzlich trainieren.
Nun allerdings ist das Problem, dass diese Größe nicht in der Vagina bleibt ( Versuch mit mitgeliefertem Kondom) sondern einfach so wie eingebracht sofort wieder herausrutscht, weil sie zu schwer ist. Habe es zusätzlich auf dem Rücken liegend versucht und dabei das gleiche Problem. Besteht die Möglichkeit, diese Kugel zurückzugeben oder gegen die kleinere und leichtere 36 mm auszutauschen?
Antwort: Eine Rückgabe von Artikeln ist nur bei unversehrtem Hygienesiegel möglich, ansonsten gelten sie als benutzt und sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Das ist bei Medizinprodukten gesetzliche Bestimmung, deshalb geht das leider nicht. Aber jede Viball hat mehrere Anwendungsmöglichkeiten, auch die 36 mm können Sie vielseitig anwenden.
Zum eigentlichen Problem: Das Gewicht ist hier ganz sicher nicht das Problem, sondern 40 mm sind offensichtlich viel zu klein! Eine kleinere Kugel (VB36) kann das Problem natürlich nicht lösen. Wonach haben Sie die Größe 40 mm ausgesucht? Hier nochmal unsere Hinweise, wie Sie die richtige Größe ermitteln: https://theros.de/pages/faq-viball
Probieren Sie also, welche Größe Sie benötigen, es wird meiner Erfahrung nach eher eine VB50 sein - und wählen Sie dann besser eine Light version mit weniger Gewicht, wenn Sie eine Viball sofort für eine Langzeitanwendung im Alltag, also in aufrechter Haltung, anwenden wollen. Denn bei den großen Kugeln wird das Gewicht natürlich immer höher, deshalb haben wir ab Größe 50 alternativ die Light Versionen für die (sehr) schwache Beckenbodenmuskulatur.
Sie können auch eine normale (schwerere) Viball nehmen, sollten dann aber zunächst für einige Wochen ausschließlich aufbauende Beckenbodenübungen mit Viball in horizontalen Positionenvornehmen.
Eine zusätzliche Möglichkeit wäre eine Massive Ball, diese sind allerdings wegen des sehr hohen Gewichts NUR zum Gewichtstraining oder zur Stimulation (z.B. beim Geschlechtsverkehr bzw. generell beim Sex) in waagerechten Positionen gedacht.
von Hera Schulte Westenberg Dezember 07, 2024 10 min Lesezeit