ACHTUNG: Warenrücksendungen können in der Zeit vom 08. bis 18.09. nicht bearbeitet werden. Der Versand von Bestellungen bleibt regulär.
ACHTUNG: Warenrücksendungen können in der Zeit vom 08. bis 18.09. nicht bearbeitet werden. Der Versand von Bestellungen bleibt regulär.
In diesem Ratgeber gebe ich dir Informationen zu einer alten traditionelle Heil- und Wohlfühlbehandlung: Das vaginale Dampfbad oder auch Yoni Steaming, Vaginal Steaming und auch Pelvic Steaming. Die Bezeichnung Pelvic steaming macht deutlich, dass das Dampfbad bzw. Dampf im Genitalbereich nicht ausschließlich für Frauen, für Vagina oder Gebärmutter, sondern für alle Geschlechter wohltuend ist.
Inhaltsangabe:
Für uns Hebammen ist das vaginale Dampfbad mit Kräutern eine altbekannte und bewährte Methode der praktischen Geburtsvorbereitung, die viele schwangere Frauen in den letzten 4-5 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin praktizieren. In den letzten Jahren findet es immer mehr Verwendung bei weiteren Indikationen.
Mit Yoni Steaming ist ein Vorgang gemeint, bei dem das Becken und besonders die Genitalien über einem Topf mit heißem Wasser oder Sud aus Kräutern mit warmen Dampf erwärmt werden, vergleichbar mit einem Dampfbad für den Kopf bei einer Erkältung. Damit du das entspannt betreiben kannst und dich nicht versehentlich bei Berührung mit dem heissen Sud verletzt, solltest du das nicht einfach in der Hocke betreiben, sondern kannst den Topf notfalls in eine Toilette oder in ein Bidet stellen und dich darüber setzen. Viel schöner und sinnlicher ist natürlich ein spezielles Möbelstück (Yoni Steam Hocker oder -Box o.ä.).
Zunächst einmal dient Yoni Steaming und Pelvic Steaming zur Entspannung und zur Anregung der Lust und Sexualität, besonders wenn sich das Becken fest und verspannt anfühlt. Die Wirkung der intensiven Wärme ist äußerst wohltuend und fördert die Durchblutung und die Entspannung der Muskeln und die Energie kann durch den Steam wieder ins Fließen gebracht werden.
Wenn die passenden Kräuter zusetzt werden, wird die therapeutische Wirkung gesteigert. Durch den warmen Kräuterdampf können die natürlichen Wirkstoffe von Kräutern, Heilpflanzen und Blüten über die Schleimhäute in die Blutbahn gelangen. Von dort gelangen sie in den Beckenboden und die Gebärmutter und bewirken Heilung.
Weitere Eigenschaften und Wirkungen:
Generelle Wirkungen:
Yoni Steaming bei Frauen werden zahlreiche positive Wirkungen auf den Zyklus, die Fruchtbarkeit und die menstruelle Gesundheit nachgesagt. Es wird traditionell zur Reinigung, Stärkung, Heilung und Entgiftung der Vagina und Gebärmutter eingesetzt. Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall im Kontext des weiblichen Zyklus vor und nach der Periode, vor und nach einer gynäkologischen Untersuchung und vor dem Sex, unabhängig von den Praktiken.
Generell kann es dabei helfen, die Sinnlichkeit und das Körpergefühl zu verbessern sowie die Sexualität lustvoller und angenehmer werden zu lassen. Viele Frauen berichten auch vom Gefühl der Frische und Reinheit sowie der Straffung ihrer Vagina / Yoni.
Der warme Dampf fördert die Durchblutung und Entgiftung und die enthaltenen Kräuter können durch ihre ätherischen Öle über die Schleimhaut in den Blutkreislauf eintreten. Dadurch können sie unter anderem auf die Eierstöcke, Eileiter, Uterus, Vagina sowie Vulva wirken.
Es geht dabei nicht darum, dass der Uterus oder die weiblichen Organe sich nicht selbst reinigen können - das können und machen sie nämlich sehr wohl! - sondern eher um eine Unterstützung durch Wärme und die Kraft aus Heilpflanzen, sowie das bewusste Wahrnehmen der weiblichen Genitalien.
Auch bei Männern wirkt das Steaming auf Hoden, Spermien, Zeugungsfähigkeit - mehr dazu siehe unten: "Pelvic Steaming".
Je nachdem, was die Gründe für das Yoni Steaming sind und was das gewünschte Ziel ist, kann ein Sud aus Kräutern verwendet werden. Bei speziellen Indikationen sollte ein*e Therapeut*in hinzugezogen werden.
In der Regel wird der Sud für den Steam wie ein Tee zubereitet: etwa eine Hand voll getrocknete Kräuter in ein Gefäß füllen und mit ca 2 l kochendem Wasser übergießen. Dann zugedeckt 10 – 15 Minuten ziehen lassen. Bei der Verwendung von Wurzeln ist ein Aufkochen sinnvoll.
Durch das Steamen kann es zu vermehrtem Ausfluss kommen, auch zu Abgang von altem Blut und Blutklümpchen. Das sind gute Zeichen für Klärung und Reinigung.
Das Yoni Steaming ist denkbar einfach: es braucht einen Topf mit heißen Wasser bzw. Kräutersud, über den du dich mit deiner nackten Vulva hockst. Sorge dafür, dass der Steam nicht zu heiß ist (vorher die Hand oder das Gesicht darüber halten) und dass dir am Rest des Körpers nicht zu kalt wird. Da die Hocke nicht unbedingt bequem ist und dichter Kontakt mit sehr heißer Flüssigkeit auch nicht ungefährlich, solltest du eine passende Sitzgelegenheit wählen. Wie eingangs erwähnt, kannst du den Topf mit dem Sud einfach in die Toilette oder in ein Bidet stellen und dich auf die Toilettenbrille setzen. Aber es geht auch schöner.
Viel schöner ist es, einen geeigneten Hocker dafür zu haben. Wenn Yoni Steaming für dich zu einer regelmäßigen Praxis wird, lohnt sich diese Anschaffung. Es gibt diverse Modelle auf dem Markt.
Der Design Hocker V-Stool ist ideal dafür und bietet überdies noch viele andere Funktionen:
Gerade wenn es um Heilung geht, um das Bewusstmachen meines weiblichen Schoßraums und um ritualisiertes Steaming bedeuten schöne Accessoires eine Verstärkung der Wirkung, weil ich dadurch die Handlung zelebriere und ihr mehr Gewicht gebe.
Warme Socken und eine Decke für das Becken und die Beine sind ein Muss. Dabei einen langen weiten Rock zu tragen, verstärkt das weibliche Gefühl und betont den rituellen Charakter des Steaming und ist sehr bequem. Das wichtigste ist, dass dir dass dir warm und wohl dabei ist.
Zu Beginn der Praxis sollte die Häufigkeit nicht einmal pro Woche überschreiten und nicht länger als zehn Minuten andauern. Die Zeitdauer kann gesteigert werden bis zu einer halben Stunde. Bedingung ist, dass die Temperatur passt, d.h. das es nicht zu kühl wird. Um das zu vermeiden, ist es auch möglich, eine Heiz- oder Wärmhalteplatte unter den Topf zu stellen, so dass eine konstante Temperatur erreicht wird. Häufigere Anwendungen können das Abtöten guter Bakterien oder die Schädigung der Schleimhaut bewirken. Vertrau auf dein Wohlbefinden, was die Häufigkeit und Dauer der Anwendung anbelangt, es wird dich nicht trügen.
Lenke deine Aufmerksamkeit gezielt zu deiner Vagina / Yoni und spüre in deinen Schoßraum. Leite deinen Atem in dein Becken, meditiere, töne, mache sanfte Beckenbodenübungen, visualisiere Heilung.
Auch Männern sei das Steaming - in diesem Fall das Pelvic Steaming - ans Herz gelegt. Bei diversen Themen wie verspanntem Beckenboden, vorzeitigem Samenerguss, Erektionsschwäche usw. sind die Dampfbäder eine gute Unterstützung und Stärkung. Schon allein durch die entspannende Wirkung und die Stoffwechselanregung kommt es zu mehr Harmonie und Balance im männlichen Beckenbereich. Da die männliche Fruchtbarkeit auch vom Stresslevel abhängt, unterstützt eine wohltuende Erwärmung grundsätzlich die Bildung von Spermien und die Verbesserung von Samenqualität und Fruchtbarkeit. Allerdings dürfen die Hoden dabei nicht über längere Zeit zu großer Hitze ausgesetzt werden.
Es gibt Situationen, bei denen Frauen Rücksprache mit Therapeut*in, Arzt/Ärztin oder Hebamme halten sollten:
Natürlich erreichen Dampf und Kräuter speziell die inneren Organe nur begrenzt, das Wohl-Sein ist wesentlicher Bestandteil. Kritiker*innen, die die Wirkung von Yoni Steaming ausschließlich unter dem nachweislich physikalisch-cheimschen, also dem rein materiellen Aspekt bemessen, unterschätzen - wie übrigens oft auch in vielen anderen Bereichen von Heilanwendungen - die elementare Wirkung von Wohl-Sein, Wohl-Lust und Bewusst-Sein auf alle Arten von Heilprozesse.
Mache deine eigenen Erfahrungen mit Yoni-Steaming und vertraue deiner Intuition, denn sie weiß am besten, was dir gut tut, besser als alle Außenstehenden.
von Hera Schulte Westenberg August 28, 2024 4 min Lesezeit