Beckenbodentraining beim Mann

Beckenbodentraining beim Mann

Erektionsstörungen, Potenzprobleme oder Inkontinenz sind Probleme, die jeden Mann treffen können. Man(n) kann diesen Zustand aushalten oder etwas dagegen unternehmen. Die gute Nachricht: Mit Beckenbodentraining für Männer können viele Probleme einfach und vor allem erfolgreich reguliert werden. Wir erklären wie.

Inhaltsangabe:

Beckenbodentraining für Männer – für viele neu

Beckenbodentraining für Männer ist für viele noch unbekanntes Neuland: „Das brauche ich doch nicht.“ lautet der allgemeine Tenor. Doch Beckenbodentraining ist nicht nur etwas für Frauen. Auch Männer, die zum Beispiel unter Inkontinenz leiden, eine Prostata-Operation hinter sich oder Potenzprobleme haben, profitieren von einem starken Beckenboden. Warum? Ein Beckenbodentraining für Männer stärkt die Haltemuskulatur, fördert die Durchblutung und somit auch die Potenz

Der Beckenboden – was ist das?

Größtenteils fristet das Beckenbodentraining für Männer ein kümmerliches Dasein. Denn viele Herren wissen gar nicht, dass sie einen Beckenboden haben. Wenn doch, stellt sich die Frage: Wo befindet er sich und wofür ist er gut? Man spürt und sieht nichts davon. Erst wenn er nicht mehr intakt ist, kommen die Folgen davon ans Licht. Doch man(n) kann den Beckenboden willkürlich anspannen, entspannen und bewegen. Und vor allem kann dieser Muskelbereich, genau wie andere Muskeln auch, gezielt trainiert und gestärkt werden. 

Was genau macht der Beckenboden?

Der Beckenboden ist ein komplexes Geflecht aus mehreren Muskeln, Bindegewebe, Bändern und Sehnen. Er bildet die untere Begrenzung des Beckeninnenraums und ist sozusagen das Haltenetz für innere Organe. Vor allem werden diese Organe dadurch beim Laufen, Springen, Heben, Husten oder Niesen gestützt. Bei Männern besitzt der Beckenboden zwei Öffnungen, eine für den Enddarm und eine für die Harnröhre. Die Muskulatur des Beckenbodens sorgt dafür, dass die Öffnungen gut verschlossen werden können.

Der Beckenboden ist ein komplexes Geflecht aus mehreren Muskeln, Bindegewebe, Bändern und Sehnen. Er bildet die untere Begrenzung des Beckeninnenraums und ist sozusagen das Haltenetz für innere Organe. Vor allem werden diese Organe dadurch beim Laufen, Springen, Heben, Husten oder Niesen gestützt. Bei Männern besitzt der Beckenboden zwei Öffnungen, eine für den Enddarm und eine für die Harnröhre. Die Muskulatur des Beckenbodens sorgt dafür, dass die Öffnungen gut verschlossen werden können. 

Kraftzentrum des Körpers

Man könnte den Beckenboden auch als Kraftzentrum des Körpers bezeichnen, da er entscheidend ist für die gesamte Körpermuskulatur und -haltung. Zudem beeinflusst er grundsätzlich die sexuelle männliche Aktivität. Einer der Muskeln verläuft unmittelbar am Beckenboden, parallel zu den Schwellkörpern des Penisschafts und sorgt für eine Drosselung des zurücklaufenden Blutes. Seine Aktivität ist entscheidend für eine Erektion. 

Gründe für Beckenbodenschwäche beim Mann

Auch bei Männern kann der Beckenboden schlaff werden. Gründe dafür sind unter anderem:

  • schwere körperliche Arbeit, 
  • viel sitzende Tätigkeit, 
  • Verstopfung,
  • Sportarten wie Gewichtheben oder Radsport,
  • eine schlechte Körperhaltung, 
  • Übergewicht oder auch 
  • Operationen. 

Anzeichen für einen schwachen Beckenboden

Sowohl Männer als auch Frauen können unter einer schwachen Beckenbodenmuskulatur leiden. Die Symptome sind: 

  • Probleme beim Wasserlassen,
  • Schmerzen oder Druckgefühl im Beckenbereich,
  • Inkontinenz, sowohl Urin als auch Stuhl, zum Beispiel beim Niesen, Husten oder Sport und 
  • Potenzprobleme. 

Schwacher Beckenboden - schwache Erektion

Seelische Gründe, Stress oder Überlastung können die Erektionsfähigkeit entscheidend beeinflussen. Doch auch eine schwache Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigt die Potenz erheblich. Je schwächer die Muskulatur, desto weniger gut kann ein dauerhaftes Anschwellen des Penis erfolgen. Der Grund: Die Muskeln des Beckenbodens halten in angespanntem Zustand das Blut in den Schwellkörpern. Erschlafft die Muskulatur, fließt das Blut aus den Schwellkörpern heraus. Ein fundiertes Beckenbodentraining für Männer hilft die Erektionsfähigkeit zu fördern.

Der männliche Beckenboden und Inkontinenz

Im Alter erschlafft die Muskulatur des Körpers genau wie die Haut. Besonders ältere Männer leiden dann unter einer sogenannten Belastungsinkontinenz. Die geschwächte Muskulatur kann bei Belastung die Schließmuskeln nicht mehr vollständig ansteuern, sodass es zu unkontrollierbarem Urin- und auch Stuhl- und Windeabgang kommen kann. Auch eine gutartig vergrößerte Prostata, die übrigens bereits ab einem Alter von 35 Jahren zu wachsen beginnen kann, oder eine Operation an Darm oder Prostata sind Faktoren, die den Beckenboden häufig in Mitleidenschaft ziehen.  

Beckenbodentraining für den Mann – warum?

Zunächst einmal sollten alle auftretenden Probleme ärztlich abgeklärt werden. Ist die Diagnose geklärt, kann Man(n) viele Unannehmlichkeiten durch einen schwachen Beckenboden selbst in den Griff bekommen. Beckenbodentraining für Männer festigt die Muskulatur und mindert die Gefahr einer Inkontinenz. Das Training bringt Bewegung und Sauerstoff in die Körpermitte und verbessert zudem die Durchblutung im Lendenbereich. Am besten ist es aber, bereits präventiv aktiv zu werden. 

Übungen zum Beckenbodentraining für den Mann

Im Mittelpunkt steht die Bewegung der Beckenbodenmuskeln. Genauer gesagt handelt es sich um einen ständigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung der Muskeln. Auch die richtige Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle. Beste Ergebnisse erzielt man bei einem täglichen Training. Ob in bequemer Liegeposition, im Sitzen oder Stehen ist dabei nicht relevant. Fünf bis zehn Minuten pro Einheit sind optimal. Am besten führt man das Beckenbodentraining zu Beginn unter physiotherapeutischer Anleitung durch.

Mann macht Übungen für Beckenbodentraining

Beckenbodentraining mit Liebeskugeln für den Mann

Ein einfaches und effektives Beckenbodentraining für Männer kann auch mit Liebeskugeln durchgeführt werden. Ja, richtig gehört. Liebeskugeln helfen und können auch von Männern genutzt werden. Anal/rektal angewendet stimulieren sie die Prostata, verstärken die Erektion und trainieren durch An- und Entspannen ohne großen Aufwand die Beckenbodenmuskulatur. Jedoch gibt es dabei einiges zu beachten. 

Wie wirken Liebeskugeln als Beckenbodentraining für Männer?

Liebeskugeln sind hohle Kugeln, in denen sich innen eine massive Kugel befindet. Durch Bewegung gerät die innere Kugel in Schwingung und erzeugt dadurch eine Vibration. Männer nutzen die Liebeskugeln rektal bzw. anal. Diese Vibrationen stimulieren die umliegenden Nerven und trainieren Muskeln im Genital- und Analbereich und auch besonders intensiv die Prostata.

Welche Liebeskugeln sind für Männer geeignet?

Zunächst einmal sollte Wert auf die Auswahl der richtigen Liebeskugel gelegt werden. Das Angebot ist riesig, doch nicht alle eignen sich auch für Männer. Das Material ist bereits entscheidend. Silikon zum Beispiel nimmt Geruch an und verfärbt sich – was gerade bei der Anwendung im Anus äußerst unhygienisch ist. Zudem ist Silikon bei längerer Anwendung im Körper toxisch bedenklich. Das weiche Silikon dämpft die Schwingungen der Liebeskugeln, die aber den eigentlichen Trainingseffekt ausmachen. Längliche Formen sind bei Bewegung oder Sport problematisch und Rückholbändchen halten die Kugeln starr.

Medizinische Liebeskugeln für Beckenbodentraining beim Mann

Viball – Liebeskugeln und zertifizierte Medizinprodukte

Empfehlenswert für das Beckenbodentraining für Männer sind Liebeskugeln aus Implantatstahl ohne Bändchen, weil sie wegen ihrer Hygiene und der glatten Oberfläche besonders geeignet sind für die rektale oder anale Anwendung wie Viball®, Diese Kugeln sind besonders vibrationsintensiv und sogar als Medizinprodukt zertifiziert. Verschiedene Größen sichern die individuelle und flexible Anwendung. Und auch das Verhältnis zwischen Innen- und Außenkugel sollte optimal sein.

Anwendungsbereiche von Viball Liebeskugeln:

  • Beckenbodenprobleme (Rückenschmerzen),
  • Potenzschwäche,
  • Prostataprobleme
  • Erektionsprobleme
  • Inkontinenz und
  • Hämorrhoiden.

Liebeskugeln für den Mann zum Beckenbodentraining

Hera Schulte Westenberg
Hera Schulte Westenberg

Prostata Massage mit dem Finger

Prostatamassage

von Hera Schulte Westenberg September 18, 2023 7 min Lesezeit

Mehr dazu
Der erste Sex nach der Geburt

Der erste Sex nach der Geburt

von Hera Schulte Westenberg Juli 05, 2023 8 min Lesezeit

Mehr dazu