Frage von Diana H.:Mein Name ist D.H., ich bin 60 Jahre alt und stecke gerade in Chemotherapie mit Kombination Bestrahlungstherapie. Ich habe Analkarzinom.
Es ist heilbar und ich spüre, das meine Scheide sich durch die Bestrahlung verengt.
Meine onkologische Ärztin hat mir Tampons mit Bepanthensalbe empfohlen.
Da ich Physiotherapeutin bin, habe ich gegoogelt und bin sehr glücklich, Sie gefunden zu haben. Ich habe gerade das medizinische Dilatationsset ( das kleinste) bestellt.
Meine Frage an Sie: Darf ich die Dilatation während der Bestrahlungen schon anwenden? Darf ich Gleitgel verwenden? Oder soll ich warten bis Bestrahlung beendet ist?
Ich möchte mit 60 natürlich noch meine Sexualität leben und freue mich auf Ihre Bestellung. Sie machen Hoffnung, das werde ich meiner Ärztin berichten, das es bessere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten wie mich gibt als ein simples Tampon 😁
Hoffe, das alles gut wird.
Antwort: Hallo liebe Frau H., als mein Mann und ich Ihre Mail gelesen haben, dachten wir sofort: ja, genauso sehen wir es auch! Und es ist so schwierig, Frauen zu erreichen, die Ihr Schicksal teilen. Wir würden so gerne von mehr Menschen gefunden werden, denen unsere Produkte gut tun würden (zum Beispiel auch Trans-Frauen mit Neo-Vagina). Falls Sie dazu Ideen hätten, würden wir uns darüber sehr freuen (Selbsthilfegruppen zum Beispiel o.ä.).
Zu Ihrer Frage: ganz sicherlich können Sie die FMS Dilatoren auch während der Therapie bereits einsetzen. Lassen Sie sich von Ihrem Körpergefühl und -wahrnehmung leiten! Bezüglich des Gleitgels: versuchen Sie es vorsichtig. Wenn es sich unangenehm anfühlt, z.B. brennt, nutzen Sie es nicht sondern verwenden eine Wundcreme wie z. B. Bepanthen.
Noch ein Vorschlag unsererseits: wir sind seit einiger Zeit mit der Entwicklung von Vaginalstents stark beschäftigt. Also quasi kleine Dilatoren, die komplett vaginal getragen werden und dort für einige Zeit, mehrere Stunden täglich, verbleiben. Dazu führen wir gerade eine kleine Studie durch. Hätten Sie Interesse, daran teilzunehmen? Wir würden Ihnen dann ein oder mehrere Modelle schicken und Sie würden Erfahrungen sammeln und diese mit uns teilen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Therapie.
von Hera Schulte Westenberg August 28, 2024 4 min Lesezeit