Frage von Sabine B:Ich habe vor 2 Wochen unseren Sohn in der 42. Ssw als "Sternengucker"* zur Welt gebracht. Muss ich bei den Übungen speziell nach dieser Art von Geburt etwas beachten, um den Beckenboden nicht zu überfordern? Haben Sie noch Tipps bzgl der Größe (eher 40er oder 50er Kugel?) speziell auf die Stärkung nach dieser Art Geburt?
(* Als "Sternengucker" werden volkstümlich Babys bezeichnet, die mit dem Gesicht nach oben auf die Welt kommen, die korrekte Bezeichnung für diese Geburtsposition ist "hintere Hinterhauptslage").
Antwort: Dadurch ändert sich nichts an den Übungsempfehlungen. Generell sollten Sie warten, bis alles komplett verheilt ist und mit einer Viball 50mm wegen des höheren Gewichts zunächst nur die Übungen in den horizontalen Positionen (im Liegen auf Bauch oder Rücken oder im Knie-Ellenbogen-Stand) praktizieren. Alternativ können Sie auch eine Viball 50mm Light nehmen, wenn Sie die Kugel sofort im Alltag, also in aufrechter Haltung, einsetzen wollen, weil die Lights weniger Gewicht haben. Beginnen Sie damit aber frühestens nach dem kompletten Wochenbett, d.h. ab der 7. Woche postpartum.
von Hera Schulte Westenberg Dezember 07, 2024 10 min Lesezeit